Bomb r pwrup Test

Super Bomberman R


Acht lange Jahre mussten Fans von Bomberman auf einen neuen Serienableger aus dem Hause Konami warten, bis sie neues Futter ihres geliebten Franchises bekommen. Ich persönlich hatte meinen ersten Kontakt mit dem bombenwerfenden Männchen in Dynablaster im Jahre 1993 auf Nintendos Gameboy. Einfaches Spielprinzip- stundenlanges Spielvergnügen mit hohen Suchtpotenzial. Nun im Jahre 2017 schaue ich mir Super Bomberman R mal genauer an- ist es bombastisch, oder doch eine Fehlzündung?

 


Let’s fetz

An dem klassischen Spielprinzip hat sich weitestgehend nichts geändert: Das Spielfeld ist wie ein Labyrinth aufgebaut. Es gibt durch die Bombe zerstörbare und unzerstörbare Wände. Platzieren wir Bomben, können wir somit weitere Bereiche des Spielfeldes aufdecken. Meist verstecken sich hinter manchen Wänden verschiedene Bonusgegenstände, die unserem Bomberman das Leben leichter machen. Eine Flamme zum Beispiel erhöht die Stärke unserer Bombenexplosion um ein Feld, ein Bombenitem sorgt dafür, dass wir eine Bombe zusätzlich legen können. Aber Vorsicht: Nicht alle Gegenstände verbessern unseren Charakter. Ziel des Spiels ist es, Feinde oder die Mit- bzw. Gegenspieler auszuschalten.

image16


Charaktere

In Super Bomberman R dürfen wir zwischen 8 verschiedenen Charakteren unseren Liebling aussuchen. Keiner der Charaktere besitzt spezielle Angriffe oder Eigenschaften, genaugenommen unterscheiden sich die Charaktere nur in der Optik voneinander, trotzdem ist es schön zu sehen, dass sich in der Gestaltung Mühe gemacht worden ist. Hier habt Ihr ein bisschen Hintergrundwissen:

chara_shiroDer älteste der acht Bomberman Bros.

Weißer ist der hart arbeitende, aber etwas geknechtet wirkende „große Bruder“ der Gruppe. Seine Leidenschaft gilt der Gerechtigkeit, doch unglücklicherweise ziehen seine jüngeren Geschwister für gewöhnlich nicht mit, sodass sein Bemühen meistens für die Katz ist. Dennoch lässt sich Weißer nicht entmutigen und setzt seinen Kampf gegen das Böse fort.

blacDer zweitälteste der acht Bomberman Bros.

Schwarzer, so eitel und narzisstisch, dass es schon ein bisschen peinlich ist, versucht immer den coolen Pragmatiker zu mimen, doch das Einzige, in dem er wirklich herausragt, ist, sich Ausreden auszudenken, um nichts tun zu müssen. Die Geschwister verlassen sich halbwegs – und zögerlich – auf ihn.

chara_pinkDie drittälteste der acht Bomberman Bros., und das älteste Mädchen.

Rosa ist eine fröhliche, quirlige Wichtigtuerin, die sich gerne in die Angelegenheiten von anderen einmischt. Sobald sie sieht, dass jemand Probleme hat, kann sie nicht anders, als zu helfen. Eigentlich ist es so, dass sie auch dann helfen MUSS, wenn es KEINE Probleme gibt…

blueDer viertälteste der acht Bomberman Bros.

Blauer ist ein Verfechter des entspannten Lebensstils – was dazu führt, dass er fast immer schläft. Sein großes Talent besteht darin, immer und überall – gleich für mehrere Stunden – schlafen zu können.

redDer fünftälteste der Bomberman Bros.

Roter ist ein heißblütiger, hitzköpfiger Möchtegernheld. Er respektiert – auf seine Art – Weißer, und wie sein älterer Bruder hat auch er einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das Problem besteht darin, dass er immer versucht, alles mit einem großen Bombenknall zu lösen…

yelloDer sechstälteste der acht Bomberman Bros.

Die stets fröhliche gute Seele der Gruppe. Gelber ist sehr naiv und sehr reinherzig… und ein bisschen seltsam. In seinem Kopf scheint immer die Sonne zu scheinen, und egal, in welcher Klemme die Bomberman Bros. stecken, man kann getrost davon ausgehen, dass er sich auf die eine oder andere Art zu amüsieren weiß.

aquaDie kleine Schwester der Gruppe, und die zweitjüngste unter den Bomberman Bros.

Hellblaue ist ein nettes, höfliches und sanftmütiges kleines Mädchen, und eine aufopferungsvolle Pazifistin, die jede Gewalt verabscheut. Ihr größter Wunsch ist es, dass sowohl ihre Freunde als auch ihre Feinde die Waffen niederlegen und aufhören zu kämpfen… aber unglücklicherweise lässt ihr scheuer Charakter nicht zu, dass sie ihre Meinung sagt.

greenDer jüngste der acht Bomberman Bros.

Grüner ist das niedliche Maskottchen der Gruppe. Er ist so süß, dass alles, was er auch macht, bei den anderen den Drang auslöst, ihn umarmen und beschützen zu müssen. Niemand würde es übers Herz bringen, eine Bitte von diesem lieben Kerl abzulehnen.


Steuerung

Wir dürfen entscheiden: Spielt man mit der Switch im Handheldmodus, dem Pro Controller, mit einzelnen Joy Cons oder gar mit mehreren Switch Konsolen gegeneinander? Ihr entscheidet, welcheimage4 Steuerungsvariante am besten zu Euch passt. Der Entwickler sagt, dass die Steuerung mit dem Pro Controller präziser sei, dies konnten wir leider aufgrund fehlender Hardware nicht testen. Wir müssen an der Stelle leider bemängeln, dass die Genauigkeit der Steuerung ein großes Manko ist. Die Befehle der Eingabe haben hier und da eine große Verzögerung zu verzeichnen. Gerade in hitzigen Gefechten kann dies zu extremen Wutanfällen führen.

image1


Story Mode

Super Bomberman Rs Herzstück und mein persönliches Highlight ist der Storymodus, den man auch gemeinsam mit einen Freund bestreiten kann. Ja, wirklich: Ein Storymode in einem Puzzle-Geschicklichkeitsspiel! Die acht Bomberman Bros. sind die Beschützer des Universums und müssen dem bösen Imperator Buggler und seine fünf Bomber (Magnet Bomber, Golem Bomber, Phantom Bomber, Plasma Bomber und Karaoke Bomber) antreten. Wir bekommen bis zu 50 abwechslungsreiche Level und großartig in Szene gesetzte Bosskämpfe serviert.

image7Die Story beinhaltet schön animierte und quietschbunte Zwischensequenzen, in der man merkt, dass der Entwickler sich richtig Mühe gegeben hat und dem Spiel eine persönliche Note vergeben wollte. Ein Nachteil hat der Modus jedoch doch zu verzeichnen. Auch wenn alles zusammen mit einem Freund mehr Spaß bringt, die Perspektive des Spielfeldes verschiebt sich ab und an etwas ungünstig. So kann es vorkommen, dass der Spieler am Rand des Spielfeldes kaum noch eine Übersicht hat, wenn der andere Spieler sich auf eine andere Spielfeldebene bewegt.

Ab und an warten auch Sonderaufgaben auf uns, denn hier geht es nicht ausschließlich darum einen Ausgang aus dem Level zu finden. Mal müssen eine bestimmte Anzahl von Gegnern eliminiert werden, mal eine gewisse Anzahl an Schlüsseln gefunden werden, bevor sich das Tor in das nächste Level öffnet. Das bringt mehr Variation uns Spielgeschehen und sorgt für Laune.


Kampfmodus

Im Kampfmodus können bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten. Hierbei vernetzen wir uns entweder lokal mit einer Switch und 4 Joy Con Controllern, oder verbinden uns mit mehreren Switch Konsolen, ähnlich wie bei dem Nintendo 3 DS. Online spielen ist zudem auch möglich. Die Perspektive ist klassischer als beim Storymodus und man hat das gesamte Geschehen im Blick.


Fazit

Was haben wir Bomberman Fans schon alles für Ableger spielen müssen? Super Bomberman R ist einer, der zwar noch Luft nach oben hat, jedoch eine Perle sein könnte! Könnte? Ja wirklich, die Steuerung ist für den Spieler an einigen Stellen schon etwas zermürbend und trübt den Spielspaß ungemein. Wir hoffen, dass das Problem sich per Patch in Zukunft in Luft auflöst. Klammere ich dieses Manko aus, hätten wir einen wundervollen Serienableger: Die Story weiß zu gefallen und das klassische Gameplay zu begeistern. Die richtige Party steigt, spielt man Super Bomberman R zusammen mit Freunden oder online gegen andere Spieler.


Meine Wertung

Final Thoughts

Was haben wir Bomberman Fans schon alles für Ableger spielen müssen? Super Bomberman R ist einer, der zwar noch Luft nach oben hat, jedoch eine Perle sein könnte! Könnte? Ja wirklich, die Steuerung ist für den Spieler an einigen Stellen schon etwas zermürbend und trübt den Spielspaß ungemein. Wir hoffen, dass das Problem sich per Patch in Zukunft in Luft auflöst. Klammere ich dieses Manko aus, hätten wir einen wundervollen Serienableger: Die Story weiß zu gefallen und das klassische Gameplay zu begeistern. Die richtige Party steigt, spielt man Super Bomberman R zusammen mit Freunden oder online gegen andere Spieler.

Overall Score 3.1 Entschärft

Bock aufs Game? Unterstütze PWRUP!

Hol's Dir!

2 Kommentare zu Super Bomberman R

  1. Annette

    Endlich mal Jemand, der nicht unbegründet über das Game abrotzt. Kann allen genannten Punkten nur zustimmen. Wäre perfekt, wenn die Steuerung nicht so schräg wäre.

  2. Lisa Speicher Lisa Speicher

    Wirklich schöner Test. Ich habe Bomberman zuletzt auf dem N64 gespielt und habe fast keinen Bezug zu der Reihe. Fand das Spiel nun recht lustig, bin aber eine absolute Niete.

    Der Grüne ist der Beste! ♥

Gib Deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.