Dead Rising 4: Frank's Big Package_20171207200340 Test

Dead Rising 4: Franks Komplettpaket


Vor etwas über einem Jahr kam Dead Rising 4 für Xbox One und die PC Besitzer heraus. Playstation 4 Liebhaber schauten bis dato in die Röhre- nun ist Schluss damit, denn die Serie hat sich gelöst und kommt nun erstmalig uncut auch in Deutschland für die PS4 Konsoleros raus. Naja ganz stimmt das auch wieder nicht, da gab es auch Titel für die PS3, jedoch musste man diese importieren- aber das soll ein anders Thema sein… Als Schmankerl gibt es in Frank’s Komplettpaket, wie der Name schon sagt neben dem Hauptspiel von Capcom gleich alle DLCs und Bonusinhalte obendrauf. Ob sich das Game auch ein Jahr später lohnt, sage ich Euch nun in meinem Test.


Gnaaargh! Die Story

Die Geschichte spielt 16 Jahre nach dem ersten Ausbruch von Dead Rising. Die Stadt Stadt Willamette (Colorado) wurde wieder aufgebaut und mittendrin ein großes neues Einkaufzentrum errichtet. Die Bewohner der Stadt sind inzwischen schon besser auf eventuelle Ausbrüche der Zombieepidemie gewappnet: Es gibt unterirdische, miteinander verbundene Tunnelsysteme, Bunker, Panikräume und sogar Exo-Anzüge, über die ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten möchte, um Euch nicht den Spaß zu nehmen.

Wir schlüpfen im vierten Teil von Dead Rising erneut in die Rolle des Reporters Frank West, der zwar älter, jedoch nicht in die Jahre gekommen und immer auf der Jagd nach einer neuen Titelstory ist. Seine Studentin (ja, Frank ist nun Lehrer) zieht ihn förmlich in den Schlamassel und so findet sich Frank kurzerhand inmitten einer Horde Zombies und einer streng geheimen militärischen Angelegenheit wieder, der er als neugieriger Reporter natürlich auf den Grund gehen und sie aufdecken möchte…


Uuuuargh! Das Gameplay

Dead Rising 4: Frank's Big Package_20171208122939Franks Kamera kehrt zu der Serie zurück und wurde mit einem Nachtsichtfilter und einem Scanmodus aufgerüstet, perfekt für die Suche nach versteckten Sammelstücken oder geheimen Hinweisen. Neu hingegen sind versteckte Panikräume und wenn Ihr das Schild des Weißen Turms neben einer Tür seht, lohnt es sich das Gebäude gründlich zu inspizieren. Ein weiteres neues Feature lässt Frank temporäre Exo-Anzüge ausrüsten, die seine Kraft enorm steigern, aber nur auf ein paar Minuten begrenzt sind und dann zusammenbrechen.

Was mich an den alten Dead Rising Ablegern immer störte, war das zu umfangreiche und auch zu fummelige Koch- und Bausystem. Es nervte mich, immer unzählige Bauteile zu finden um etwas Gescheites herzustellen und auch die Tatsache, dass ich ziemlich schnell mein Leben lassen musste. In Dead Rising 4 wurde einiges optimiert. Das Herstellen der Combo-Waffen und Fahrzeuge wurde deutlich vereinfacht und macht die Handhabung somit viel angenehmer und simpler. Das Waffenauswahlrad könnte man zukünftig noch etwas optimieren, da ich in allzu hektischen Gefechten immer ausversehen die falschen Waffen anwählte, dennoch ist es kein Vergleich zu Vorgängern, die einen immer wieder damals aus dem Spielgeschehen herausgerissen haben..

Dead Rising 4: Frank's Big Package_20171208123502Wir bekommen insgesamt sieben Spielkapitel serviert. Neben Hauptaufgaben gibt es aber auch in Nebenmissionen einen Arsch voll zu tun, wie zum Beispiel Überlebende vor Zombiehorden retten, als Belohnung winken meist Erfahrungspunkte, die wir letztendlich in Fähigkeiten investieren und Frank somit verbessern können. Dead Rising 4 strotzt vor schrägem Humor, der meinen Geschmack zumindest trifft. Unser Hauptprotagonist hat nicht nur immer einen flotten Spruch auf der Zunge, sondern benimmt sich auch wie ein nicht ernst zu nehmender Antiheld. Erneut kann man auf die Jagd nach coolen, oder völlig durchgeknallten Outfits gehen. Ob wir Frank zum Beispiel wirklich in dem engen grünen Spandexanzug von Cammy aus Street Fighter sehen möchten, bleibt uns überlassen. Dann vielleicht doch lieber etwas seriöses wie ein Ritterkostüm samt Helm oder aber ein Holzfällerhemd mit Hipsterbrille und Pornobalken?


Whaaah! Die Inhalte

Dead Rising 4 – Franks Komplettpaket beinhaltet neben dem Hauptspiel:

  • Capcom Heroes – ein brandneuer Spielmodus, und eine neue Weise, die Dead Rising 4-Story zu erleben. Frank West kann Outfits klassischer Capcom-Charaktere freischalten, ikonische Waffen wedeln und unglaubliche Spezialattacken ausführen– alles, während er Horden von Zombies bekämpft!
  • Sämtliche herunterladbaren Inhalte – das Stocking Stuffer Holiday Pack, Frank Rising und Super Ultra Dead Rising 4 Mini Golf.
  • Alle Bonusinhalte – Street Fighter Outfit Pack, My Bloody Valentine Pack, Zuckerstangen-Armbrust, Schlitzrad, Sir-Ice-A-Lot, Hässlicher Winterpullover und X-Fäuste.

Zudem dürft Ihr im Multiplayer-Modus noch mit drei Freunden on tour gehen. Besiegt gemeinsam in Missionen die Zombieherden.


Muuuaargh! Der Heroes Modus

PWRimage05Capcom spendiert nicht nur PS4-Besitzern, sondern auch für Besitzer der Xbox One und PC Versionen einen neuen Modus, welcher als kostenloser Download zur Verfügung steht. Frank West schlüpft hier in die Rollen beliebter Capcom-Helden und kämpft mit ihren Special Moves. Ladet als Mega Man X den Blaster durch, schlitzt Euch als Dante Euren Weg durch die Horden, quetscht Euch in Cammys knappes Kostümchen, oder doch lieber M. Bison, Akuma, Ryu, Jill Valentine, Arthur, Morrigan, Amaterasu  und Co.?! Unzählige Kostüme und Fähigkeiten von bekannten Helden aus dem Capcom Universum stehen bereit. Als Frank können wir Bonus-Herausforderungen abschließen, um die ultimativen Fähigkeiten jedes Kostüms, sowie auch eine Schattenversion von jedem Outfit freizuschalten. Cool? Ultracool!


Braiiiiins! Das Fazit

Mal ehrlich: Was gibt es cooleres als tausende Zombies auf dem Bildschirm zu haben und diese nach Belieben umzumähen? Nichts. Vielleicht Pizza, aber Zombies abschlachten und literweise Pixelblut spritzen lassen hat so seinen ganz eigenen Reiz nach einem stressigen Tag. Klar stieß ich auf ein paar kleinere Fehler, wie zum Beispiel, dass Zombies mal in einer Mauer oder Hecke festhingen, oder aber auch, dass ich auf dem Bildschirm so viele Explosionen hatte, dass das Spiel kurzzeitig langsam wurde, aber das war so gering, dass ich diese Tatsache unter dem trashigen Geschehen im Grindhouse-Stil verbuche. Das Erfolgsgeheimnis von Dead Rising 4 ist nicht nur der völlig übertriebene Humor, sondern aber auch die Tatsache, dass Euch das Spiel fast alles erlaubt. Ihr wollt einen Einkaufwagen mit einem Go-Kart kreuzen und mit diesem tödlichen Gefährt eine Horde Zombies plattschnetzeln? Oder wollt Ihr doch lieber einen Adventskranz mit Gasflaschen versehen, verschimmeltes Essen aus dem Mülleimer essen und einen Bosskampf im Armoroutfit im knappen Höschen und Engelsflügeln bestreiten? Bock, Selfies mit Untoten zu machen und dafür ordentlich Punkte einfahren? Fühlt Euch frei- mach all den Scheiss, den du willst und benutze jeden beliebigen Gegenstand als Waffe, oder renn‘ zu deiner Mami. Dead Rising 4 macht meines Erachtens vieles besser, als seine Vorgänger, denn alleine das Areal ist riesig, die Haupt- und Nebenquests umfangreich, die Bonusinhalte und lustigen Kostüme massig und auch die Waffenauswahl und das Baumenü wurde erweitert. Kurzum: Dead Rising 4 im Komplettpaket ist eine Ladung voll stupidem und lustigem Schnetzelspaß und perfekt dafür geeignet um das Hirn auszuschalten und auf dem Bildschirm Gliedmaßen fliegen und Pixelblut spritzen zu lassen. Wenn Ihr die vorangegangenen Dead Rising Teile mochtet, dann macht Ihr hier nichts falsch und der Kaufpreis geht komplett in Ordnung. Seit Euch jedoch bewusst, dass Ihr ein sehr flaches, aber dennoch sehr spaßiges Erlebnis haben werdet. Eat flesh!

PWRimage07

Meine Wertung

Final Thoughts

Dead Rising 4 im Komplettpaket ist eine Ladung voll stupidem und lustigem Schnetzelspaß und perfekt dafür geeignet um das Hirn auszuschalten und auf dem Bildschirm Gliedmaßen fliegen und Pixelblut spritzen zu lassen. Wenn Ihr die vorangegangenen Dead Rising Teile mochtet, dann macht Ihr hier nichts falsch und der Kaufpreis geht komplett in Ordnung. Seit Euch jedoch bewusst, dass Ihr ein sehr flaches, aber dennoch sehr spaßiges Erlebnis haben werdet. Eat flesh!

Overall Score 4 Zombieleecious!

Komplettpaket: Hauptspiel, sämtliche herunterladbare Inhalte und alle Bonusinhalte.

Hol's Dir hier!

1 Kommentar zu Dead Rising 4: Franks Komplettpaket

Gib Deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.