TH Serien

Orange is the new Black – 4. Staffel (Blu-ray)


Dank Netflix können wir bereits seit 4 Jahren die nun doch sehr bekannte und vor allem beliebte Frauen-Knastserie Orange is the new Black schauen, von der ich ein riesengroßer Fan geworden bin. Auf Netflix steht bereits die 5. Staffel in den Startlöchern und die 4. ist ab sofort offiziell im Handel erhältlich. Ich sitze hier nun und trinke einen Kaffee aus der Orange is the new Black Tasse, die ich einst meiner Freundin schenkte, der so natürlich noch viel besser schmeckt, habe mir die Blu-ray Version noch einmal angesehen und teile Euch nun meine Meinung über die Veröffentlichung und die Staffel mit. Habt Ihr Orange is the new Black noch nicht geguckt oder die 3. Staffel noch nicht beendet? Dann solltet Ihr nun nicht weiterlesen, sondern schleunigst die letzten Folgen ansehen und erst dann diese Kritik lesen, da ich Euch nicht spoilern möchte.


Handlung

Nachdem Caputo (Nick Sandow) erfahren hat, dass einige Insassinnen durch ein Loch im Zaun aus dem Gefängnis geflohen sind (um ein Bad im kleinen See zu nehmen), werden Wärter losgeschickt, um sie wieder einzufangen. Während sämtliche Frauen sich anschließend über merkwürdigen Hautausschlag beschweren und Crazy Eyes (Uzo Aduba) und ihre Freundin Maureen (Emily Althaus) weiterhin unentdeckt bleiben, werden neuen Insassinnen eingeliefert. Piper (Taylor Schilling) findet ihr neues Bad Girl Image wunderbar und bekommt hierdurch schon bald die ersten Probleme im Knast…


Spannung, Drama, Knastleben

Auch die 4. Staffel von Orange is the new Black ist wieder einmal spannend und immer für eine Überraschung zu haben. Durch die neuen Insassinnen wird das Leben der Mädels wieder neu aufgewirbelt und es bilden sich neue Lager, während andere ihre gewohnten Gruppen verlieren. Wir bekommen weitere Einblicke in das Leben vor dem Knast von mehreren Frauen und fühlen anschließend Mitleid oder Hass für sie. Die Charaktere verändern sich und zeigen ihr wahres Ich und so ist jede der 13 Folgen absolut sehenswert. Vor allem passieren Dinge, mit denen nie jemand von uns gerechnet hätte und diese sich erst einmal wie ein Schlag in die Magengrube anfühlen. Was den Gefühlsgrad angeht ist diese Staffel nämlich auf einem sehr hohen Niveau.


Blu-ray Fassung

Ich habe von Studiocanal nur die 4 Discs der 4. Orange is the new Black Staffel erhalten und kann so nur über den Inhalt und die Qualität berichten. Das Digipak an sich kenne ich ebenfalls nur durch die Packshots. Bildtechnisch kann ich abgesehen von der teilweise etwas zu weichen Schärfe nicht meckern und auch der Ton haut wieder einmal hin, wobei ich die HD-Version auf Netflix noch einen Tick besser finde. Dafür bekommen wir hier wiederum coole Extras, wie zum Beispiel ein Gag Reel (sehr zu empfehlen) oder auch Audiokommentare von Cast & Crew zu drei Folgen der Staffel geboten, die auf Netflix fehlen. Und als Sammler möchten wir natürlich das physische Medium in der Hand halten und ins Regal stellen können. So gehört sich das auch noch im Jahr 2017… jedenfalls für mich.


Details

OrangeIsTheNewBlack4_BluRay_4er_Digipak_3D_oFSK-1

(c) Studiocanal

  • Label: STUDIOCANAL
  • Genre: Drama, Komödie, TV-Serie
  • Produktionsjahr: 2016
  • Produktionsland: USA
  • FSK 16
  • Lauflänge: ca. 779 Minuten
  • Bild: 1,78:1 1080/24p Full HD
  • Sprachen/Ton: Deutsch 5.1 DTS-HD (Master Audio), Englisch 5.1 DTS-HD (Master Audio)
  • Untertitel: Deutsch
  • Extras: Featurette, Gag Reel, Audiokommentare mit Cast & Crew für 3 Folgen


Fazit

Orange is the new Black ist vor allem durch die 4. Staffel auf meiner Lieblingsserien-Skala noch einmal ein paar Stufen nach oben gerutscht. Ich liebe diese Serie und vor allem diese Staffel! Ich habe Folge für Folge mitgefühlt, musste lachen, weinen, mich ärgern… es war einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle, was diese Serie ausmacht. Die Schauspielerinnen und auch Schauspieler haben wieder einmal einen wunderbaren Job gemacht und auch die Story ist die komplette Staffel über spannend und interessant. Ich freue mich nun bereits die Serie weiterzugucken. Schaut Euch die Staffel bei Netflix an oder kauft sie Euch als DVD oder Blu-ray. Es lohnt sich!


Meine Wertung

Final Thoughts

Orange is the new Black ist vor allem durch die 4. Staffel auf meiner Lieblingsserien-Skala noch einmal ein paar Stufen nach oben gerutscht. Ich liebe diese Serie und vor allem diese Staffel! Ich habe Folge für Folge mitgefühlt, musste lachen, weinen, mich ärgern... es war einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle, was diese Serie ausmacht. Die Schauspielerinnen und auch Schauspieler haben wieder einmal einen wunderbaren Job gemacht und auch die Story ist die komplette Staffel über spannend und interessant. Ich freue mich nun bereits die Serie weiterzugucken. Schaut Euch die Staffel bei Netflix an oder kauft sie Euch als DVD oder Blu-ray. Es lohnt sich!

Overall Score 4.6 Knastliebe!
Readers Rating
2 votes
4.2

Wollt Ihr die 4. Staffel von OITNB auf Blu-Ray sehen?

Hol sie Dir!

1 Kommentar zu Orange is the new Black – 4. Staffel (Blu-ray)

Gib Deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.