th Filmkritik

Tanz der Teufel 2 – Uncut


Tanz der Teufel 2 war in Deutschland zwar nur bis 1993 indiziert, aber bis heute dennoch nur mit der SPIO/JK-Freigabe zu erwerben. Zum 30-jährigen Jubiläum des Films hat Studiocanal ihn nun noch einmal in einer komplett ungeschnittenen FSK 16 DVD und Blu-ray veröffentlicht, die ich mir natürlich gerne angesehen habe, obwohl ich den Film als großer Horrorfan schon kannte.

Während das Pärchen Ash (Bruce Campbell) und Linda (Denise Bixler) ihr Wochenende erneut in einer abgelegenen Waldhütte verbringen wollen, werden durch das Abspielen eines Tonbandes, auf dem Zeilen des Buch der Toten vorgelesen werden, die Dämonen im Wald erweckt. Linda ist kurz darauf von den Dämonen besessen und fällt ihren Freund an, der sich natürlich auf die bekannte Tanz der Teufel-Manier wehrt… Aber kennt man diese Geschichte nicht schon? Um genau zu sein, ja. Tanz der Teufel 2 beginnt mit einer Rückblende und einem Zeitraffer des ersten Teils, in dem wichtige Szenen noch einmal gezeigt werden. Diese wurden aus lizenzrechtlichengründen komplett neu verfilmt und an der einen oder anderen Stelle auch ein Darsteller ausgetauscht.

Ob Tanz der Teufel 2 nun eine reine Fortsetzung oder doch eine Art Remake des ersten Teils ist, fällt mir bis heute schwer zu sagen. Der Film ähnelt dem Erstling ungemein, wobei er sich 1. nicht mehr sonderlich ernst nimmt und 2. die Gore-Szenen sehr zurückgeschraubt worden sind. Aber keine Sorge, das Blut fließt und spritzt immer noch in Strömen und sämtlichen Farben des Tuschkastens. Vor allem durch diese beiden Punkte lässt sich aber vermuten, dass der Regisseur Sam Raimi, der später auch für die ersten Spider-Man-Verfilmungen zuständig war, den Film massentauglicher machen wollte. Da das Budget 10 mal so hoch war, wie das des ersten Teils, musste natürlich wieder etwas Geld in die Kasse kommen. Man merkt dies aber auch an den einfallsreichen Effekten, die zwar trashig wirken, aber auch 30 Jahre später immer noch ihren ganz eigenen Charme haben.


Blu-ray Details

TanzDerTeufel2_Uncut_BluRay_3D_01_oFSK-1

(c) Studiocanal

Bild: 1,85:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch Mono DTS-HD Master Audio, Englisch 5.1 DTS-HD (Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Extras: Interview mit Bruce Campbell; Road to Wadesboro: Eine Reise zurück zum Drehort mit Tony Elwood; B-Roll; Audiokommentar von Sam Raimi, Scott Spiegel, Bruce Campbell und Grec Nicotero; The Gore the Merrier; Making of; Kinotrailer


Fazit

Ob man nun Tanz der Teufel oder Tanz der Teufel 2 besser findet, ist reine Geschmackssache. Ich liebe die Stimmung und auch Ernsthaftigkeit des ersten Teils, finde aber auch den typischen 80er-Jahre Slapstick und die überzogenen Gore-Szenen von Tanz der Teufel 2 absolut unterhaltsam und möchte beide Filme nicht missen. Die nun erschienene, ungeschnittene Blu-ray (oder DVD) von Studiocanal kann abgesehen von einem guten Bild und Ton vor allem mit ihrem Bonusmaterial überzeugen. Hier gibt es zum Beispiel ein Interview mit Bruce Campbell, eine Reise zurück zum Drehort, das Making Of, uvm. Als Film- und vor allem Tanz der Teufel-Fan bekommt man hier noch einen guten Zusatz zum eigentlichen Film. Danke für diese Veröffentlichung Studiocanal, jetzt muss der Film nur noch mal in unsere Kinos kommen, dann bin ich vollkommen zufrieden.

 

Happy Birthday Evil Dead ll!


Meine Wertung

Final Thoughts

Ob man nun Tanz der Teufel oder Tanz der Teufel 2 besser findet, ist reine Geschmackssache. Ich liebe die Stimmung und auch Ernsthaftigkeit des ersten Teils, finde aber auch den typischen 80er-Jahre Slapstick und die überzogenen Gore-Szenen von Tanz der Teufel 2 absolut unterhaltsam und möchte beide Filme nicht missen. Die nun erschienene, ungeschnittene Blu-ray (oder DVD) von Studiocanal kann abgesehen von einem guten Bild und Ton vor allem mit ihrem Bonusmaterial überzeugen. Hier gibt es zum Beispiel ein Interview mit Bruce Campbell, eine Reise zurück zum Drehort, das Making Of, uvm. Als Film- und vor allem Tanz der Teufel-Fan bekommt man hier noch einen guten Zusatz zum eigentlichen Film. Danke für diese Veröffentlichung Studiocanal, jetzt muss der Film nur noch mal in unsere Kinos kommen, dann bin ich vollkommen zufrieden.

Overall Score 4 Groovy!
Readers Rating
3 votes
3.8

Der Teufel tanzt weiter!

Hol ihn Dir!

4 Kommentare zu Tanz der Teufel 2 – Uncut

  1. Zimmy

    Diese Box, wo alle Tanz der Teufel Filme drin sind, ist schon obernice. Danke für die Review- find ich geil, dass das wieder rauskam!

    • Lisa Lisa

      Eine Komplettbox gibt es soweit ich weiß bisher noch nicht in Deutschland, abseits der Bootlegs. Die gehören alle zum anderen Verleih. Du meinst glaube ich die des ersten Teils, die seit hundert Jahren auf meiner Wunschliste rumgammelt und darauf wartet, dass ich sie kaufe. 😀

  2. Gurki

    ich hab das ding mit 13 jahren gesehen und niemand hatte mich drauf vorbereitet ^^ bin ja kein fan von horrorfilmen aber bei dem mach ich ne große ausnahme 🙂 schöner test

Gib Deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.